Unsere Leistungen

In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Leistungen aus dem hausärztlich-internistischen Leistungsspektrum an. Uns ist dabei wichtig, immer nahe am Patienten und vor allem mit dem Patienten zu therapieren. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit und in dieser Sache gehen wir kein Risiko ein.

Herz, Lunge und Kreislauf

Um den Zustand und die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislaufapparates zu beurteilen, führen wir körperliche Untersuchungen sowie EKG-, Lungenfunktionsuntersuchungen und Gefäßzustandsmessungen (Knöchel-Arm-Index / ABI) durch. Weitere Untersuchungen sind Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruck.

Stoffwechsel

Der Stoffwechsel umfasst den körpereigenen Zucker- und Wasserhaushalt, desweiteren hormonproduzierende Organe wie Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Nieren sowie das Nebennierensystem. Erkrankungen in diesen Bereichen behandeln wir durch individuelle Therapiepläne.

Ultraschall

Durch unsere Möglichkeiten in der Ultraschalldiagnostik ist eine genauere Abklärung von Erkrankungen der Bauchorgane, der Schilddrüse sowie von Muskel- und Bindegewebsstrukturen gegeben. Ebenfalls kann durch speziellere Ultraschalluntersuchungen die Durchblutungssituation beurteilt werden.

Check-Up & Vorsorgeuntersuchungen

Der Check-Up für Ü-35-jährige gehört ebenso wie Kinder- und Jugenduntersuchungen, Hautkrebsscreening und Krebsvorsorge für den Mann (Prostatakrebs) zu unserem Vorsorgeprogramm. Das Durchführen der Jugendarbeitsuntersuchungen verstehen wir ebenso als unsere Aufgabe im Rahmen der vorsorgenden Medizin.

Hausbesuche

Manchen Menschen ist es alters- oder krankheitsbedingt nicht möglich, die Praxis aufzusuchen. Aus diesem Grund bieten wir diesen Patienten Hausbesuche nach individueller Vereinbarung an.

Laboruntersuchung

Neben vielen Sofort-Schnelltests bieten wir Ihnen auch umfangreiche Blut- und Urinuntersuchungen an.

Kleine Chirurgie

Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung behandeln und nähen wir akute Schnittwunden, Schürfwunden und entfernen Fremdkörper sowie Hautveränderungen.

Diät- und Impfberatung

Wir unterstützen Sie in Fragen der Diät- und Ernährungsmedizin. Auch im Rahmen der Allgemein- und Reiseimpfberatung sind wir gerne Ihr Ansprechpartner.

DMP-Programme

In Zusammenarbeit mit den Krankenkassen werden für spezielle chronische Erkrankungen (Asthma, COPD, Koronare Herzkrankheit und Diabetes mellitus) strukturierte Behandlungsprogramme durchgeführt.

© 2017 Martin Wiendl - Facharzt für Innere Medizin - Dr.-Schindler-Str. 15 - 94107 Untergriesbach